Die 10 besten Webseiten für das Jurastudium

Am Anfang jedes Semesters räume ich meine Favoritensammlung für die tägliche Portion Juranews auf. Hier möchte ich versuchen ein Top 10 der Webseiten zu erstellen, die fürs Jurastudium vom  besonderen Interesse sein dürften:

  1. http://www.buzer.de/Eine vorbildliche Onlinegesetzessammlung mit aktuellen Gesetzestexten und Möglichkeit Änderungen von Gesetzes nachzuverfolgen.
  2. http://www.jurablogs.com/Ein meta Blawgdienst, welches viele wichtigen Blogs zum Thema Jura und Recht allgemein versammelt und organisiert. Besonders interessant die Möglichkeit den Feed zu abonnieren, dann ist man immer über die neuesten Beiträge auf den vielen Blawgs informiert, ohne sie einzeln aufrufen zu müssen.
  3. http://juraculix.de/ Ein sehr empfehlenswerter Blog von Sarah aus Berlin.
  4. http://www.rauda-zenthoefer.de/ – Die Rechtsanwälte Dr. Rauda und Dr. Zenthöfer bieten schon seit Langem einen Online Klausurenkurs. Drei Mal im Monat wird eine Klausur zu Strafrecht, ÖRecht oder Zivilrecht per Email zugeschickt. Zum nächsten Termin kommt die Musterlösung. Die Skripte des hauseigenen Verlags sind Geschmackssache – für mich waren sie eine große Hilfe.
  5. http://www.repetitorium-hofmann.de/download.php – Jede Menge Skripte von einem erfahrenen Repetitor aus den Bereichen Zivilrecht und ÖRecht
  6. http://www.lecturio.de/jura – Die Videovorlesungen mit den begleitenden Materialien umfassen den gesamten Vorbereitungsstoff der beiden Examina und sind in der Summe sogar günstiger als ein Präsenzrep, zumal die Betreiber der Plattform oft mit Rabatten werben.
  7. http://www.juraexamen.com/forum/ – Ein ziemlich gut besuchtes Forum zum Thema rund um das Studium
  8. http://www.uni-protokolle.de/foren/ – Wenn die Hausarbeit gerade nicht vorankommt, sollten diese Foren nicht außer Acht gelassen werden
  9. http://www.juristenkoffer.de/refblog/ –  Ein recht interessantes Blog zu den Themen des Referendariats
  10. http://www.zjs-online.com/ – Immer wieder lesenswert die kostenlose Fachzeitschrift für Studenten und Referendare mit guten Beiträgen aus den ausbildungsrelevanten Bereichen. Erscheint vierteljährlich als PDF

Die Auswahl bildet nur meine subjektive Meinung ab, ihre Reihenfolge ist zufällig . Über Hinweise auf weitere gute Webseiten bin immer dankbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.