Kategorie: <span>Arbeitsrecht</span>

Rechtsprechung

Das Befristungsrecht ist leider kompliziert. Hier folgen 10 essentielle Merksätze, die dir das Verständnis des Befristungsrechts erleichtern werden. Kein Einsatz ohne schriftlichen Arbeitsvertrages keine Befristung ohne Rechtfertigung Sachgrundlos?  „2 –…

Lernen lernen Arbeitsrecht

Arbeitsrecht Gesetze

Ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts, dessen Gründe noch nicht veröffentlicht sind und zu dem bislang nur eine Pressemitteilung vorliegt, erregt die Gemüter. Stellen Wegezeiten bei Dienstreisen vom Arbeitgeber zu vergütende…

Arbeitsrecht Rechtsprechung

Im Juli soll nun das umstrittene Tarifeinheitsgesetz in Kraft treten. Den Volltext des Gesetzesentwurfes kann man hier nachlesen. Die spannende Frage ist, welche Konsequenzen wird das Gesetz für das Arbeitskampfrecht haben. Viele…

Juristisches Problem Arbeitsrecht Juristisches

Unlängst haben das Arbeitsgericht Berlin* und das Landesarbeitsgericht Brandenburg* zwei Entscheidungen zum Zeugnisrecht getroffen, die eine grundsätzliche Frage aktuell werden lassen:  braucht man noch Arbeitszeugnisse? Gegenstand dieser Entscheidungen war die…

Arbeitsrecht