Kategorie: <span>Juristisches Problem</span>

Im Juli soll nun das umstrittene Tarifeinheitsgesetz in Kraft treten. Den Volltext des Gesetzesentwurfes kann man hier nachlesen. Die spannende Frage ist, welche Konsequenzen wird das Gesetz für das Arbeitskampfrecht haben. Viele…

Arbeitsrecht Juristisches Juristisches Problem

Die Kanzlei Ferner hat auf ihrer facebook Timeline auf ein Urteil des Amtsgerichts  Köln vom 10.08.2012 hingewiesen (Urteil im Volltext). Der Angeklagte und sein Komplize schnitten mit einem Bolzenschneider ein Stück…

Juristisches Witziges Strafrecht

Auch im Strafrecht gilt : irren ist menschlich. Die Frage ist aber, wie sind die Irrtümer von (mutmaßlichen) Straftätern zu behandeln. Wie immer sollte hierfür zunächst ins Gesetz geschaut. Die…

Juristisches Strafrecht

Juristisches Problem Zivilrecht

Juristisches Problem

Das Problem Um Eigentum zu übertragen, benötigt man dingliche Einigung und Übergabe. Die erste Voraussetzung folgt dem Prinzip der Privatautonomie. Die zweite – den Prinzipien der Publizität und Spezialität (PASTA…

Juristisches Problem