Kategorie: <span>Nützliches</span>

Grundausstattung für das Jura-Studium. Das war’s: mehr benötigt ihr für den Start an Gesetzesliteratur wirklich nicht. Wichtig ist, dass die Bücher möglichst aktuell sind. Eine Gesetzessammlung z.B. aus 2006 ist…

Nützliches Lernen lernen Bücher

Ich wollte nur kurz auf die aktuelle Aktion von Lecturio hinweisen. Lecturio ist bedauerlicherweise immer noch recht unbekannt. Auf dieser Plattform kann man sich Video-Vorlesungen aus dem Onlinerepetitorium zur ersten…

Sonstiges Nützliches

Gestern fand sich ein Brief mit diesem Betreff in meinem Briefkasten. Adressiert an mich als Betreiber der Plattform daboius. Ich wurde neugierig und machte auf. Darin fand sich ein schönes…

Jura an der Uni Köln Nützliches Karriere Sonstiges

Digitales Nützliches

Heute habe ich einen super Linktipp für euch. Viele kennen es schon. Für mich war das eine Entdeckung: www.jurafunk.de. Jurafunk ist ein podcast, also eine online Radiosendung, die man herunterladen…

Juristisches Nützliches

1. Was ist twitter Twitter ist ein online basierter microblogging Dienst. Das inoffizielle Motto von twitter lautet: „In der Kürze liegt die Würze“. Dies ist zugleich auch die große Herausforderung…

Juristisches Nützliches Digitales

Wollte nur kurz auf Webseiten hinweisen, die zuletzt eine solche Aufmerksamkeit von mir verdient haben, dass sie es in meine Lesezeichen geschafft haben: http://de.dawanda.com/search?fields=product_tags&q=Sch%C3%B6nfelder : praktische Umschläge für den Schönfelder,…

Juristisches Nützliches

Die Willenserklärung ist das, was jeder Jurastudent in den ersten Wochen des Studiums lernt bzw. lernen sollte. Leider ist das Thema, wie sovieles ziemlich abstrakt und die Erklärungen des Dozenten…

Juristisches Nützliches

Um in Köln mit seinem Handy halbwegs komfortabel in das UniNetz einwählen zu können, braucht man eine VPN Einwahl nach einem Cisco Standard. Trotz eines eingebauten VPN Zugangsprogramms in den…

Digitales Jura an der Uni Köln Nützliches

Digitales Nützliches